Wer bei Google für eine bestimmte Suchanfrage auf Seite 1 gelistet ist, hat gute Chancen neue Kunden zu gewinnen. Wir optimieren Ihre Seite vor allem technisch und in der Benutzerführung. Wir entwickeln eine Sinnvolle Keyword-Strategie und helfen Ihnen dabei, Ihre Benutzer zu analysieren. Viele der SEO-Optimierungen sind in den Websites die wir für Kunden erstellen bereits enthalten, wir helfen Ihnen aber gerne auch bei bestehenden Projekten in der SEO-Optimierung.

technische Optimierung

Aufbau-Geschwindigkeit (Page Speed)

Eine Website darf maximal 2 Sekunden laden! Wir optimieren Ihre Seite auf eine top Geschwindigkeit. Hierfür reduzieren wir Bildgrößen ohne Qualitätsverlust, fassen Javascript- und CSS-Dateien zusammen und vermeiden unnötigen HTML-Code.

Suchmaschinenfreundliche(SEF)-Links

Ein Link wie http://www.beispiel.de/index.php?id=1 hat weder für den Nutzer, noch für Suchmaschinen irgendeine Aussagekraft. In all unseren Projekten werden die URLs Suchmaschinen freundlich eingerichtet, denn mit einem Link wie http://www.beispiel.de/news/tag-der-offenentuer-2017 läßt sich doch direkt viel mehr anfangen.

mobile Optimierung

Bei uns lebt das Motto: Mobile First. Wir optimieren unsere Websites auf die Nutzung über Smartphone und Tablet. So sieht Ihre Website auf jedem Endgerät gut aus. Ihre Website ist 100% responsive und wird von uns auf verschiedenen Endgeräten (IPhone/Android, Tablet, Desktop) getestet.

Duplicate Content vermeiden

Doppelte Inhalte schaden Ihrem Suchergebnis. Das Problem ist dabei oft, dass mehrere Varianten der URL auf eure Website zeigen. So verweisen z.B. beispiel.de/index.php, beispiel.de und www.beispiel.de auf die gleiche Hauptseite. Gelöst wird dies durch den Einsatz eines Canonical Tags, welcher die Hauptvariante festlegt.

Metadaten

Metadaten sind unsichtbare Zusatzinformationen für die Suchmaschinen, die Ihre Website einscannen. Wir optimieren die Artikelbeschreibung Ihrerer Inhalte und stellen sicher, dass weitere Metadaten erzeugt werden.

Interne Linkstruktur

Die interne Linkstruktur ist wichtig, denn interne Links helfen nicht nur den Nutzer auf weiterführende Inhalte zu gelangen, sondern interne Links erben auch die Suchmaschinen-Bedeutung der jeweiligen Unterseite.

Sicherheit (https://)

Das Umstellen auf das SSL-Zertifikat. Schützen Sie Ihre Website mit dem Sicherheitsstandard für Übertragungen im Internet. Die vertrauliche Ende-zu-Ende-Datenübertragung mithilfe symmetrischer Verschlüsselungen, stellt die Integrität des transportieren Daten sicher. Durch ein asymmetrische Verschlüsselungsverfahren authentifizieren sich die Kommunikationspartner. Dabei kommen asymmetrische Verschlüsselungsverfahren zum Einsatz.

Crawler-Optimierung

Crawler sind die Suchmaschinen-Bots der Unternehmen, wie Google. Diese durchsuchen die Inhalte der Website und stellen diese anschließend über die eigene Suche zur Verfügung. Durch das anlegen einer XML-Sitemap und einer guten Linkstruktur gehen Sie sicher dass Ihre Inhalte auch gefunden werden.

Nutzersignale (User Signals)

Absprungrate

Die Absprungrate ist ein wichtiges Signal für Google. Durch ein seriöses Layout, keine bzw. dezent platzierte Werbung, gute Inhalte, eine strukturierte Navigation und kurze Ladezeiten können Sie die Absprungrate Ihrere Benutzer deutlich verbessern. Wir beraten Sie und optimieren Ihre Website so, dass der Kunde ohne großen Aufwand direkt auf wichtige Inhalte geleitet wird.

Durchschnittliche Sitzungsdauer

Bleibt ein Nutzer lange auf Ihrer Seite, wertet Google dies als ein positives Zeichen. Wir gestalten Ihren Content interessant und interaktiv, um den Kunden möglichst lange auf der Website zu halten. Das Einbinden von Videos, welche Ihre Inhalte vorstellen, ist einer der besten Wege um die Verweildauer Ihrer Nutzer spürbar zu erhöhen.

Seiten/Besuch

Mit Hilfe von Call-to-Action Buttons lassen sich Benutzer gezielt auf die gesuchten Inhalte lenken. Das Erstellen von Pfaden für Ihre Benutzer ist extrem wichtig, damit diese jede gewünschte Information ohne Suche finden können und im Anschluss an Informationen weiter geleitet werden. Hier spielt der SEO-Faktor der internen Linkstruktur wieder eine wichtige Rolle.

Conversionsraten

Nach all den Optimierungen steht jetzt die Frage im Raum: Gelangt der Nutzer zur gewünschten Funktion, sendet er beispielsweise ein Formular? Durch gezielte Analyse und Benutzer-Test ermitteln wir den gewünschten Effekt und optimieren bei bedarf. Formulare sollten simple gehalten werden und im idealfall direkt während des ausfüllens über Fehleingaben informieren.